Showdown

Ein rasanter Ballsport

Showdown (auch Tischball genannt) ist ein 1:1 Spiel für Blinde, Sehbehinderte und Sehende. Ziel des Spiels ist es, mit einem Schläger den klingenden Ball ins gegenüberliegende Tor zu schlagen. Gleichzeitig muss das eigene Tor verteidigt werden. Die Tore werden durch zwei Vertiefungen an den Enden des Spielfeldes gebildet. Ein Spieler hat einen Satz gewonnen, wenn er zuerst 11 Punkte erreicht hat und dabei mindestens zwei Punkte mehr hat als der Gegner. Üblicherweise wird auf zwei Gewinnsätze gespielt, dies kann jedoch bei Turnierendrunden variieren.

Zur Spielerausstattung zählen ein Schläger, eine Dunkelbrille und ein Handschuh an der Spielhand. Durch das Tragen der Dunkelbrille wird eine Chancengleichheit hergestellt und damit dürfen National auch Sehende an Turnieren teilnehmen. Bei internationalen Turniere gelten die IBSA Klassifikationen B1 bis B3.

Showdown wurde in den 1960er Jahren vom blinden Kanadier Joe Lewis erfunden und wird weltweit gespielt. Am 26. Mai 2018 wurde in Olten der Dachverband für Showdown Sport in der Schweiz mit dem Namen «Showdown / Tischball Vereinigung» (SSDV) gegründet. Die Dachorganisation Showdown / Tischball fördert den Showdown Sport in der Schweiz und koordiniert dessen Aktivitäten.