Torball

Torball für Teamplayer

Torball ist ein Mannschaftssport. Er wurde anfangs der 60er-Jahre in Deutschland für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt. Anfangs der 70er-Jahre fanden erste Wettkämpfe mit Schweizer Beteiligung statt. 1977 wurde die 1. Schweizer Torballmeisterschaft in Basel durchgeführt. Torball ist eine Sportart für blinde und sehbehinderte Menschen. Sie wird von zwei Mannschaften mit je drei Spielern in Sporthallen gespielt. Jede Mannschaft kann zudem bis zu drei Auswechselspieler/-innen einsetzen.

Im August 1989 fanden im Rahmen der Europameisterschaften für Sehbehinderte in Zürich die 1. offiziellen Torball Europameisterschaften statt. Dieser Anlass verhalf dem Torball zum internationalen Durchbruch. Bei dieser Sportart sind die Athletik, die schnelle Reaktion, eine gute Orientierung sowie ein taktisches Feingefühl wichtig.

Als erste Europameister feierten die Schweizer 1989 den Turniersieg.

Artikel Blindensport für Sehende, 2015

Unterstützte Projekte