Die Stiftung

Wir setzen uns ein

Die Stiftung bezweckt die Förderung der sportlichen Betätigung der Behinderten, insbesondere der Sehbehinderten mit Wohnsitz in der Schweiz.

Der Stiftungsrat wird bei Bedarf einberufen und tagt in der Regel etwa 2x pro Jahr.

Im Jahr 1989 feierte die damalige Firma
Holderbank Kies + Beton AG (heute
Holcim Schweiz AG) das 25-Jahre-Jubiläum.

Anstelle eines grossen Festes stellte die
Firma die Infrastruktur für die 5. Europameisterschaften für Sehbehinderte zur Verfügung. Die Mitglieder der Geschäftsleitung, viele Angestellte und ehrenamtliche Helfer arbeiteten im Organisationskomitee mit. Dank diesem grossen Engagement wurde der Anlass zu einem grossartigen und unvergesslichen Erfolg.

Der Anlass umfasste Wettkämpfe in der Leichtathletik, im Schwimmen, Torball und Radfahren.

Nach Abschluss der Europameisterschaften
1989 wurde der Erlös durch die
Holcim in einen Stiftungsfonds gelegt. Das
Stiftungskapital wird durch den aktuellen Stiftungsrat verwaltet, welcher damals aus Personen der Holcim sowie Vertretern von Sehbehinderten-Organisationen zusammengesetzt ist. Heute ist die Stiftung von Holcim losgelöst.

Der Stiftungsrat

Rolf Zuberbühler